Liegt man beim Waldbaden wirklich in der Badewanne?

Liegt man beim Waldbaden wirklich in der Badewanne?

Wir alle gehen gerne in den Wald. Aber oft ist er nur Nebendarsteller für andere Aktivitäten, wie Wandern, Radfahren, Familienausflug, Zelten usw. Beim Waldbaden geht es darum den Wald bewusst mit all unseren Sinnen und unserer ganzen Aufmerksamkeit wahrzunehmen.

Was bedeutet Waldbaden?

Waldbaden ist die deutsche Übersetzung für den japanischen Begriff Shinrin Yoku. Shinrin Yoku bedeutet wörtlich übersetzt „Das Baden in der Waldatmosphäre“.

Seit ca. 10 Jahren gilt das Waldbaden in Japan als anerkannte Therapieansatz zur Stressreduktion und zur Stärkung des Immunsystems. In Deutschland wird das Waldbaden vorrangig als Präventionsmaßnahme der Stressbewältigung angewendet.

Für mich ist der Wald einfach nur ein Wohlfühlort. Hier kann ich mich entspannen. Einfach sein. Nach einem Besuch im Wald gehe ich jedes Mal motiviert und optimistisch nach Hause oder an die nächsten Aufgaben.

Was macht man beim Waldbaden?

Wir wandern ganz gemütlich durch den Wald. Alles kann, nichts muss. Beim Waldbaden gibt es kein richtig oder falsch. Der Guide leitet euch mit einfachen Übungen dazu an, den Wald mit allen Sinnen zu erfahren und zu genießen. Wir nehmen das Tempo raus und haben somit die Chance dem Wald mit mehr Achtsamkeit zu begegnen.

Wie beim Gesundheitswandern  auch, machen wir zwischendurch einfache Lockerungs- und Mobilitätsübungen.

Natürlich gönnen wir uns  auch eine Picknickpause.

Muss ich beim Waldbaden Bäume umarmen? Muss ich im Wald meditieren?

Keine Panik. Jeder macht, dass was er machen möchte. Viele, die Waldbaden selbst noch nicht mitgemacht haben, befürchten, dass es nur etwas für Esoteriker oder Baumumarmer ist. Das stimmt nicht.

Aber Bäume eignen sich ganz fantastisch zum Anlehnen.

Den Wald mit allen Sinnen genießen.

Es geht beim Waldbaden vielmehr darum, den Wald mit allen Sinnen zu genießen. Wir fordern jeden Tag sehr stark unsere Augen. Gerade durch unsere Arbeit am PC oder durch das häufige Nutzen des Smartphones. Gönnen wir ihnen etwas Erholung und konzentrieren wir uns doch einmal auf unsere anderen Sinne. Ihr werdet den Wald noch einmal ganz neu für Euch erleben. Jedes Mal wieder.

Waldbaden und Sehen

Habt ihr Euch schon mal hingehockt und geguckt, was auf dem Waldboden los ist? Oder seid ihr mal näher an das Moos und die Flechten gegangen? Und habt die wunderschönen Formen bewundert?

Waldbaden und Hören

Es tut gut sich einfach mal hinzusetzen, die Augen zu schließen und sich nur auf das Hören zu konzentrieren. Gibt es da noch mehr als Vogelgezwitscher?

Waldbaden und Riechen

Die Mutigen und Neugierigen möchten vielleicht auch mal an dem ein oder andern Blatt, dem Moos, der Erde usw. riechen.

Was bewirkt das Waldbaden?

Das Waldbaden ist Bewegung und Entspannung zu gleich. Es weckt unsere Neugierde und unseren Entdeckergeist.

Es ist bewiesen, dass Waldbaden gut und gesund für Körper, Geist und Seele ist.

Es reichen bereits 30 Minuten täglich oder 1x in der Woche ein 3-stündiges Waldbad um unser Immunsystem zu stärken, den Blutdruck zu senken, die Produktion der Killerzellen zu erhöhen und unsere Atemwege zu entlasten.

Für mich ist der Wald der perfekte Ort den Alltag hinter sich zu lassen und den Wald mit all seinen Facetten mit allen Sinnen zu genießen. Ich erlebe ihn jedes Mal neu und das Waldbad gibt mir neue Impulse, Kraft und Kreativität für meine täglichen Aufgaben.

Gerne nehme ich Euch mit in den Wald.

Waldbaden mit Manu im Duisburger Wald

Ihr findet mein Angebot auch hier auf unserer Webseite.

Bis bald – im Wald

Eure Manu

Liegt man beim Waldbaden wirklich in der Badewanne?
Nach oben scrollen