Farben und Düfte – Wandern im Wonnemonat Mai

Farben und Düfte - Wandern im Wonnemonat Mai

Die Farben-Palette in der Natur ist gerade im Frühling ein wahrer Augenschmaus. Die Bäume grünen in verschiedenen Grüntönen – der Wiesengrund malt sich täglich bunter. Die Natur hat aufgetischt. Die Farben-Galerie draussen ist eröffnet, die Düfte strömen.

Die Botschaft der Natur an uns lautet beim Wandern: Genieße die Fülle. Der Augenschmaus ist kostenfrei. Worauf noch warten? Wanderschuhe anziehen, Tagesrucksack packen und los gehts zum Farben- und Düfte- Wandern.

Farben, Düfte, Achtsamkeit

Farben wirken über Symbolik, Schwingung und Energie. Jeder Mensch hat so seine Lieblingsfarbe und diese löst unterschiedliche Emotionen in uns aus.  Manchmal kommen sogar vergangene Bilder wieder in uns hoch und längst vergessene Sehnsüchte keimen in uns auf.

Farben beim Wandern? Hier kommen einige Anregungen

Blau: Was spüre ich beim Anblick des tief blauen Himmels? Unendliche Weite und Freiheit? Verlorensein?

Grün: Welche Grüntöne entspannen mich? Weckt das junge Grün neue Lebensenergie in mir?

Rosa: Erzeugt das zarte Rosa der Kirschblüte in mir Glück und Vertrauen?

Gelb: Gibt mir das leuchtende Gelb des Löwenzahn einen Frischekick? 

Achtsamkeit betont unsere Empfindungen

Aber nicht nur die Farben erzeugen beim Wandern Stimmungen in uns – auch die Formen und Düfte der Blumen, Sträucher und Bäume:

Welches Empfinden ruft das Gänseblümchen, das Veilchen oder das Vergissmeinnicht in mir hervor?

Spüre ich beim Anblick der Wiesenschlüsselblume etwas Geheimnisvolles?

Beschwingt mich das zartviolett blühende Wiesenschaumkraut?

Gibt mir die große stabile Eiche Sicherheit?

Hinzu kommen die Düfte, die gerade im Frühling reichhaltig verströmt werden. Was duftet so gut? Die Veilchen, der Flieder, das Gras? Düfte wirken unmittelbar auf das Hirn und haben die Kraft, Erinnerungen und Gefühle in uns freizusetzen. Tief einatmen und genießen – ein Festival der Sinneseindrücke beglückt uns.

Die Farben- und Düfte-Wanderung schult unsere Achtsamkeit. Wir achten auf  jeden Farbtupfer und feinste Duftstoffe. So werden wir auf dieser Wanderung zum Farben- und Geruchsdetektiv.  Ob alleine, zu Zweit, mit Freunden oder mit der Familie – die Farben- und Düfte-Wanderung ist kurzweilig, macht Freude, trainiert Achtsamkeit und ganz nebenbei lerne ich die Vorlieben meiner Mitwanderer besser kennen.

Farben und Düfte – Wandern im Wonnemonat Mai
Nach oben scrollen