Gesundheitswandern – Was ist das ?

Gesundheitswandern - Was ist das ?

Gesundheitswandern ist eine Initiative des Deutschen Wanderverbandes
nach dem Motto „ Jeder Schritt hält fit“.

Entwickelt wurde sie vom DWV  in Zusammenarbeit mit der Universität Osnabrück, Fachbereich Physiotherapie. Verschiedene wissenschaftliche Studien belegen die präventive Wirkung von Gesundheitswandern für das Wohlbefinden und die körperliche Fitness der Teilnehmer, weshalb bereits über 60 gesetzliche Krankenkassen in Form von Bonuspunkten oder teilweiser Übernahme von Kursgebühren die Initiative anerkennen und unterstützen. Die Qualität wird durch ausgebildete und zertifizierte Gesundheitswanderführer  gewährleistet.

Wie ist der Ablauf beim Gesundheitswandern ?

Eine Gesundheitswanderung verbindet die Elemente einer klassischen Wanderung mit physiotherapeutischen Übungen und kurzen Informationsblöcken. Unterwegs, an ausgesuchten schönen Plätzen in der freien Natur, führen die Teilnehmer neben Atem- und Entspannungsübungen Übungen zu Kraft, Beweglichkeit und Koordination durch. Dehnübungen helfen muskuläre Verspannungen zu lösen. Viele Teilnehmer sind von der Vielfalt und Vielzahl der unterschiedlichen Übungsmöglichkeiten überrascht, die entweder mit kleinen natürlichen Hilfsmitteln am Wegesrand oder aber auch nur mit dem eigenen Körper ausgeführt werden können.
Neben den positiven Auswirkungen auf eine bessere körperliche Verfassung und Ausdauer, werden Stimmung, Spaß und Gruppendynamik gefördert. Abhängig von der Länge der Wanderung , sorgen 2-3 Übungseinheiten bei einem jeweiligen Zeitumfang von ca. 20 Minuten für eine willkommene Abwechslung auf der Tour.

Wer kann beim Gesundheitswandern teilnehmen ?

In der Anfangsphase der Entstehung der Initiative Gesundheitswandern  wurden vor allem diejenigen Menschen angesprochen, die sich (wieder) mehr bewegen und vorsichtig damit anfangen wollten. Daraus resultierend waren die Wanderungen auf 1-2 Stunden bei geringer Belastungsintensität begrenzt.
Innerhalb vieler erfolgreicher Jahre der Initiative wurden die Angebote immer weiter ausgebaut und stehen inzwischen einer breiten Masse mit unterschiedlichstem Fitness-Level zur Verfügung, sei es als Afterwork- Wanderung am späten Nachmittag, als auch mit Freunden oder Familie am Wochenende. Kurz gesagt, jeder kann mitmachen, eine besondere Ausrüstung ist hierfür nicht erforderlich. Die unterschiedlichen Anforderungen an die Teilnehmer sind, wie bei jeder klassischen Wanderung auch, den detaillierten Ausschreibungen zu entnehmen. Begleitet mich gerne einmal auf einer Gesundheitswanderung bei 365xdraussen

Punkte sammeln für Das Deutsche Wanderabzeichen

Das Deutsche Wanderabzeichen  gibt es in Gold, Silber und Bronze. Um dies zu erlangen, müssen pro Jahr von Erwachsenen 200 Wanderkilometer (Jugendliche 150km und Kinder 100km) im Wander –Fitness-Pass gesammelt werden, die als Wanderaktivität von Mitgliedsvereinen des Deutschen Wanderverband und/oder zertifizierten Gesundheitswanderführern des DWV öffentlich ausgeschrieben werden. Eine Gesundheitswanderung punktet dabei pauschal mit 10 km pro Wanderung für das Deutsche Wanderabzeichen.

Let`s go – jeder Schritt hält fit

 
 
Gesundheitswandern – Was ist das ?
Nach oben scrollen