Erlebnistouren zwischen Rhein und Rhön (Teil 1)

Fernblick in der Wetterau

Zugegeben, die Hochgebirge haben die höheren Berge und grandiose Panoramen, die steileren Klettersteige und Bergtouren. Aber auch nördlich der Alpen gibt es viele Highlights in der Natur und Kultur und dafür ist es meist nur ein „Katzensprung“ von der eigenen Haustür, um aus dem Alltag raus und hin zu schönen Erlebnistouren und Tageswanderungen zu gelangen.

So finden sich z.B. von Rhein bis Rhön einzigartige Auen- und Wasserlandschaften an Flüssen, Bächen und Teichen, viele kleine Flüsse wie die Nidder wurden in mehreren Abschnitten renaturiert und Brutgebiete geschaffen für Vögel und seltene Tierarten wie z.B. in der Wetterau. Erloschene alte Vulkane am Vogelsberg und Rhön schufen imposante Felsformationen und Basalthänge, die man erklettern oder zu zumindest bewundern kann. Dazwischen idyllische Blumenwiesen oder seltene Wacholderheiden, Jahrhunderte alte Burgen, Ruinen, Schlösser und Klöster, keltische Grabhügel sowie Ausgrabungen römischer Bauwerke am Limes und und und. Das ideale Wanderrevier für…

Entdeckungen neben dem Wanderweg!

Je nach persönlichem Interesse sowie Lust und Laune finden Wandernde jede Menge zu entdecken. Denn Wandern oder besser „Erlebniswandern“ heißt für mich auch beobachten, wahrnehmen, bestaunen und genießen! Mein Tipp: Den Fotoapparat und (sofern man eines hat, ein Fernglas) nicht vergessen und sich Zeit nehmen, nicht Kilometer schrubben! Manche Schätze erkennt man erst beim 2. Blick und in der Gruppe sowieso, denn viele Augen sehen mehr als zwei.

In den folgenden Blogs nehme ich euch mit auf spannende Erlebnisse. Starten möchte ich mit:

Wandern und Vogelbeobachtung auf Erlebnistouren

Storchennest am Glauberg
Storchennest am Glauberg

Und als erstes in der Wetterau geht’s ins Vogelparadies unter der Keltenburg. Eine Vielzahl an Störchen ist im Frühling bereits aus dem Süden zurückgekehrt, hat Ihre Nester bezogen in künstlichen Horsten oder in alten Baumkronen und ab Mai können wir den Nachwuchs auf unseren Erlebnistouren beobachten. So bald es so weit ist, starten die Erlebnis-Wanderungen! Noch ein Hinweis: es sind keine wissenschaftlichen Exkursionen, sondern Wanderungen mit dem „gewissen Extra“ für Laien, die einfach Spaß an der Natur haben – beim Wandern.

Wer kommt mit? Weitere Infos bei: Torsten Schütze 0177 90 943 90 und Termine hier

die nächsten Blogs

  • Wandern und Vogelbeobachtung
  • Erloschene Vulkane
  • Was wächst den da?
  • Von Burg zu Burg

Erlebnistouren zwischen Rhein und Rhön (Teil 1)
Nach oben scrollen